Orchesterfahrt nach Ostfriesland

Die Konzertfahrten des Mandolinenorchesters Hennef-Kurscheid 1924 e.V. sind etwas ganz Besonderes!

Alle zwei Jahre fahren das Orchester und seine Vereinsmitglieder, die die bewährte Mischung von Kulturreise und Konzerten lieben, auf Reise. Tschechien, Frankreich, Österreich und England waren schon einmal die Ziele.

Nun, 2010, sollte es an die berühmte Nordseeküste nach Ostfriesland gehen! Die Unterbringung in einem Landhotel in der Nähe von Neuharlingersiel war der ideale Ausgangspunkt für die Fahrten ins Störtebeckerland. Dazu zählte u.a. die Fahrt in die älteste Stadt Ostfrieslands Norden, die Besichtigung der Seehundstation in Norddeich, die Fahrt nach Wilhelmshaven, der Besuch des Deutschen Marinemuseums und die Stadtbesichtigung in Jever mit Schloss und der berühmten Blaudruckerei.

Höhepunkt der Reise war gewiss die Fahrt auf die Insel Langeoog. Mit einer der ersten Fähren verließen wir das Festland und kamen bei Sonnenschein auf der Insel an. Außer den Mitreisenden waren heute alle Orchesterinstrumente an Bord! Das Verfrachten des Kontrabasses in das Inselbähnchen, das am Hafen von Langeoog auf uns wartete, glich einem Geduldspiel – die Türen sollten ja auch noch geschlossen werden… Nach einer Anspielprobe im ev. Gemeindesaal hielt uns nichts mehr auf den Stühlen. Wir sausten an den Strand – Schuhe aus und hinein ins Kühle Nass! Andere legten sich gemütlich in den Sand, schlummerten in der Sonne oder genossen ein Eis in der gemütlichen Dorfmitte. Mit solchen schönen Bildern lässt sich dann auch gut musizieren.

„Durchatmen – Zupfmusik, ein Hörgenuss der besonderen Art“ hieß der Titel des Konzertes in der alten ev. Kirche. In der vollen Kirche erklang eine wunderschöne Zusammenstellung von Klassik, Irish-Folk und Moderne. Mit einer Sonderfahrt der Bimmelbahn und Fähre ging es im Dunkeln zurück zum Hotel.

Der Besuch der Stadt Papenburg mit seiner berühmten Meyer-Werft war spannend – ein Kreuzfahrtschiff soll in fast einem Monat auslaufen. Es stand fast fertig in der riesigen 75m hohen Halle. „Wir könnten mit dem Orchester auch mal auf einem dieser Luxusschiffe spielen“, bemerkte ein Mitspieler.

Am nächsten Tag folgten ein gemütlicher Spaziergang im Hafen von Carolinensiel mit seinen kleinen Kapitänshäusern und die Fahrt mit einem Raddampfer nach Harlesiel. Abends gab das Mandolinenorchester Hennef-Kurscheid sein zweites Konzert in der St. Dionysius Kirche in Asel. Eine ganz besondere Atmosphäre entstand während des Konzertes in dieser aus dem frühen 14. Jahrhunderts erbauten Kirche – die Musik vereinte sich in dem kleinen mit echten Kerzen erleuchteten Raum.

Diesmal stand ein Gitarrensolo von Villa-Lobos vorgetragen von Rafael Cierpka neu auf dem Programm. Mit Blumen und einem Original „Schiet-Wetter-Tee“ wurde unsere Dirigentin Elke Limbach von der Gemeinde und dem Orchester gedankt. Langer Applaus und eine Seguidilla als Zugabe.

Eine tolle Orchester- und Vereinsfahrt ging danach nachts im Hotel mit einer irischen Session mit allen Orchestermitgliedern und für alle Mitreisenden zu Ende. Schade, dass die nächste große Fahrt erst in zwei Jahren stattfindet…

Zu dem diesjährigen Jahreskonzert lädt das Orchester sehr herzlich in die kath. Kirche in Hennef-Rott ein. Es findet am 07.11.2010 um 17.00 Uhr statt.

Sabine Koch